Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Hengelage!

Die Grundschule Hengelage ist eine zweizügige Offene Ganztagsschule und gehört zum Gebiet der Samtgemeinde Artland. Sie liegt im Nordosten der Stadt Quakenbrück. Das Schuleinzugsgebiet umfasst den gesamten Ortsteil Hengelage, die Große Hartlage und das Neubaugebiet „Bremer Str. Ost“.

Derzeit besuchen ca. 160 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Hengelage. Das Kollegium der GS Hengelage besteht aus 9 LehrerInnen, 1 Lehramtsanwärterin, 1 Kollegen der benachbarten Förderschule (im Rahmen des Regionalen Integrationskonzepts „RIK“), 5 pädagogischen Mitarbeiternnen, einem Hausmeister und einer Sekretärin.

Die Grundschule Hengelage verfügt über acht Klassenräume mit z.T. kleinen Nebenräumen, einen Mehrzweckraum, einen Speiseraum, einen Werkraum mit Maschinenraum, eine Pausenhalle und einen Besprechungsraum. Der Schulhof hat den besonderen Schwerpunkt als kindgerechten Lern-, Bewegungs-, Spiel- und Erfahrungsraum und befindet sich zwischen den Schulgebäuden und dem Waldgebiet „Am Schorlemer-Forst“. Für den Sport- und Schwimmunterricht werden die Einrichtungen der Samtgemeinde Artland im Stadtgebiet genutzt.

Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen

• zum Leitbild der Grundschule,
  • über die vielfältigen Aktionen in unserem Schulleben,
  • über den Förderverein der Grundschule Hengelage.

Informieren Sie sich in aller Ruhe. Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Auch Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Wünsche und natürlich Ihr Lob sind uns sehr willkommen.Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert, so dass sich ein Blick hinein immer wieder aufs Neue lohnt.

Viel Spaß beim Surfen!